Nicht ohne Beethoven

Auf dem Weingut Geschwister Köwerich in Köwerich sind Tradition und Innovation eng miteinander verbunden. Auf 14 Hektar wird der für die Mosel so typische Riesling angebaut, doch auch Rebsorten wie Sauvignon blanc, Pinot blanc und Gewürztraminer sind die Grundlage für Weiß- und Schaumweine, die überzeugen. Und über allem wacht Beethoven.

Was hat Beethoven mit dem Weingut Geschwister Köwerich zu tun? Um diese Frage zu beantworten, muss man in die Geschichte des Weinguts eintauchen. Seit mehr als 300 Jahren lebt die Familie der Köwerichs in dem gleichnamigen Moselörtchen, in dem sie eine führende Stellung hatte. Die Keverichs, wie die Köwerichs damals geschrieben wurden, standen über viele Generationen hinweg in den Diensten der Trierer Bischöfe und Kurfürsten. Sie verwalteten und bewirtschafteten ihre Weinberge und Felder. Auch Vater und Großvater von Maria Magdalena Keverich, der Mutter Ludwig van Beethovens, arbeiteten für den Kurfürsten. Maria lernte, nach dem Tod ihres ersten Mannes, den Hoftenoristen Johann van Beethoven kennen, der in Bonn in den Diensten der Kölner Kurfürsten stand, und heiratete ihn. 1770 wurde Ludwig van Beethoven geboren und niemand ahnte damals natürlich, dass er einmal mit seiner Musik die ganze Welt begeistern und Ansporn für ein Mosel-Weingut sein würde, erstklassige Weißweine herzustellen.

„Peter Köwerich, der vor mir das Weingut bewirtschaftete, gilt als der letzte Köwerich, der durch diesen Namen noch mit Beethoven verbunden war“, erklärt Marcus Regnery, der das Gut heute leitet. Seit 1959 führt seine Familie, die mit Peter Köwerich verwandt war, die jahrhundertelange Tradition des Weinbaus fort. „Wir fühlen uns nach wie vor verpflichtet, dem mit dem Namen Ludwig van Beethoven verbundenen Anspruch durch die hohe Qualität unserer Weine gerecht zu werden“, so Regnery. Demzufolge schmückt seit mehr als einhundert Jahren ein Bild des berühmten Sohns der Stadt Bonn die Etiketten des Weinguts an der Mosel.

Marcus Regnery

Marcus Regnery

Marcus Regnery hat Weinbau und Oenologie an der Hochschule in Geisenheim studiert. Der Ingenieur hält konsequent an der Tradition des Moselweinbaus fest und konzentriert sich ausschließlich auf den Anbau weißer Rebsorten. Die Moselregion ist Deutschlands älteste Weinregion und ihre Hänge sind dicht mit Reben bepflanzt. Die Steilhänge prägen das Bild der Region beispiellos und bedeuten Knochenarbeit für Winzer wie Regnery. Mit viel Ehrgeiz und Engagement ist es Weinbauern wie ihm in den vergangenen Jahren gelungen, das angestaubte Image des Moselweins zu verbessern. Sie besannen sich auf alte Weinbautraditionen und verknüpften sie mit innovativen Methoden und Ideen. Heute zählen Moselrieslinge wieder zu den besten Tropfen weltweit.

„Riesling – die Königin der weißen Rebsorten.“

In dem modernen Keller reifen 30 Prozent Rot- und 70 Prozent Weißweine.

Die urzeitlichen Schieferböden sind die Grundlage für die markanten mineralischen Rieslinge der Moselregion. Die Rebstöcke müssen besonders tief wurzeln, um ihren Bedarf an Wasser und mineralischen Nährstoffen zu decken. „Ein guter Wein entsteht nicht erst im Keller, sondern er verdankt seine Qualität und seinen Charakter dem Boden, auf dem er wächst, sowie der sorgfältigen Pflege der Weinberge – ein harmonisches Zusammenspiel wie in der Musik“, betont Marcus Regnery. Der Riesling ist mit 62 Prozent die wichtigste Rebsorte an Mosel, Saar und Ruwer. Die „Königin der weißen Rebsorten“ gedeiht in den Schiefersteillagen besonders gut. Wenn in südlicheren Regionen die Lese schon beendet ist, wird an der Mosel erst mit ihr begonnen. Die zusätzliche Zeit nutzt die Rieslingtraube, um weiter Aromastoffe einzulagern, während gleichzeitig der Fruchtzuckergehalt nicht so stark steigt. „Riesling hat eine lange Reifephase und bringt daher sehr mineralische, feinfruchtige, elegante und langlebige Weine hervor“, so Regnery, der zunächst seinen winzerischen Fokus alleine auf diese Rebsorte legte.

Das änderte sich, nachdem er als „winemaker“ eine Zeitlang in Südafrika gearbeitet hatte. Die Rebsorten Sauvignon blanc und Pinot blanc weckten sein Interesse und er weitete sein Rebsortenportfolio in den 1990er Jahren dahingehend aus. In jüngster Zeit kam auch der Gewürztraminer hinzu. Die Qualität der Weine wurde vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Riesling-Erzeugerpreis. Das Weingut bewirtschaftet heute 14 Hektar eigene Reben und produziert jedes Jahr etwa 120.000 Flaschen. Darunter Schaumweine, zu denen Marcus Regnery eine besondere Affinität hat.

Regnery entdeckte sein großes Interesse an ihrer Herstellung bereits während seines Studiums in Geisenheim. Seit nun mehr als 20 Jahren werden im Weingut Geschwister Köwerich Schaumweine ausschließlich nach der Methode der klassischen Flaschengärung hergestellt – für die Regnery im Laufe der Zeit eine besondere Finesse entwickelt hat. Dafür spricht nicht nur die Begeisterung der Kunden, sondern auch die Vielzahl von Top-Bewertungen in Fachmagazinen. So stellte der renommierte Weinjournalist Stuart Pigott den Schaumwein aus Köwerich auf eine Ebene mit großen Champagnern und beschrieb ihn als die „Quadratur des Kreises“. Ein Vergleich, der vielleicht auch dem Musiker Beethoven gefallen hätte.

Klassische Flaschengärung

Traditionell findet die zweite Gärung, in der der Grundwein zum Sekt wird, in einer dick-wandigen Glasflasche mit Kronkorken statt. Davon wird der Begriff „Flaschengärung“ abgeleitet. Ist dieser Vorgang beendet, muss das Hefedepot, das sich am Boden der Flasche angesammelt hat, entfernt werden. Dabei geht immer etwas Sekt verloren, sodass jede Flasche mit einer sogenannten Versanddosage wieder aufgefüllt werden muss. Die Dosage besteht aus Wein, dem je nach gewünschter Geschmacksrichtung eine bestimmte Menge Zucker zugesetzt wird. Nur dieses Verfahren ist in der Champagne oder für andere hochwertige Schaumweine erlaubt. Sind die Schaumweine nach diesem Verfahren hergestellt, dürfen sie den Begriff „klassische Flaschengärung“ oder auch „traditionelle Flaschengärung“ auf dem Etikett führen.

Bezugsquellen:

Kurt Balk Handelsagentur
agentur-balk.de

Weingut Geschwister Köwerich
Marcus Regnery
Beethovenstr. 27
54340 Köwerich/Mosel
Tel.: 06507 / 3738
Mail: regnery@weingut-geschwister-koewerich.de

Die Gegend rund um die Cantina Terlan in Südtirol ist ein schönes Sommerurlaubsziel.

Rieslingsekt und Sauvignon blanc vom Weingut Geschwister Köwerich

Fotos: Weingut Geschwister Köwerich